2. Mai 2023
Im Rahmen unseres Deutsch-Sprachkurses besichtigten wir, 17 ukrainische Schülerinnen und Schüler des Gauß-Gymnasiums, zusammen mit unseren Deutschlehrerinnen Frau Miler-Karpuz und Frau Trendler die Ausstellung von Vincent Van-Gogh in Frankfurt.
Von dem Moment an, in dem wir die Ausstellung betraten, wurden wir von einem bezaubernden Spiel aus Licht, Farben und Musik dazu eingeladen, in die Van-Gogh Kunstwerke einzutauchen. Wir durften selbst erfahren, wie das Licht die Wände mit den berühmtesten Meisterwerken von Van-Gogh zum Leben erweckt. Diese Erfahrung, die gleichzeitig unterhaltsam und lehrreich war, beeindruckte uns sehr.
Des Weiteren durften wir den lebendigen Sonnenblumenraum betreten, der sich durch einen nie endenden Horizont spiegelte, oder es uns auf dem Stuhl in dem lebensgroß nachgebildeten „Schlafzimmer in Arles”, eines der berühmtesten Kunstwerke von Van Gogh, bequem machen. Oder wir ließen uns von Van Goghs herrlichen „Sternennacht” umgeben.
Dieses abenteuerliche Event hat den Geist für neue Inspirationen geöffnet und hat uns dazu motiviert, eigene Kunstwerke im Zeichenraum zu gestalten. Wir erkannten erstaunlicherweise, dass man seine Gedanken und Ideen auch malerisch ausdrücken kann.
Der Erlebnisausflug gab uns eine neue Perspektive, Deutsch zu lernen: das Leben von Van Gogh entdeckten wir im Präteritum, unseren Ausflug planten wir im Futur und erzählten anschließend im Perfekt darüber.
Bei schönstem Frühlingswetter ging es zurück nach Worms. Und eins steht fest: die Exkursion hat unseren Willen gestärkt, die deutsche Sprache weiter zu erwerben, um dadurch das vielseitige Leben in Deutschland vertieft erfahren und gestalten zu können.