Auch im Jahr 2026 machte sich die Kletter-AG wieder auf den Weg in die Südpfalz – drei Tage voller Bewegung, Teamgeist und spannender Erlebnisse in der Natur.
Der erste Tag begann zwar regnerisch, doch davon ließ sich die Gruppe nicht die Stimmung verderben. Kurzerhand wurde das Programm in die Kletterhalle nach Ludwigshafen verlegt, wo ausgiebig geklettert und trainiert werden konnte. Anschließend durfte der traditionelle Einkauf in Dahn inklusive Eis auf dem Parkplatz natürlich nicht fehlen, bevor die Selbstversorgerhütte bezogen wurde. Am zweiten Tag zeigte sich das Wetter deutlich freundlicher, sodass es endlich an die Felsen ging. Dort bauten die Schülerinnen und Schüler einen Klettersteig auf, übten das Abseilen und erklommen mit selbst gelegten Sicherungen – sogenannten Friends und Keilen – gleich zwei Felsen. Aufgrund des starken Windes ging es etwas früher zurück zur Hütte, wo warmer Kakao für die nötige Stärkung sorgte. Ein besonderes Highlight der Exkursion waren der gemeinsame Schwimmbadbesuch sowie das Lagerfeuer am Abend. Mit selbst gesammeltem Feuerholz und frischem Stockbrot ließ die Gruppe den Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Am letzten Tag wartete kurz hinter der französischen Grenze ein weiterer Kletterfelsen auf die Gruppe. Dank der zahlreichen Routen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden kamen dort noch einmal alle Teilnehmenden auf ihre Kosten. Die Exkursion war erneut ein voller Erfolg und bot neben sportlichen Herausforderungen vor allem viele gemeinsame Erlebnisse und schöne Erinnerungen.
Text & Bilder: C. Kampik
