Neugierig die Welt zu erforschen?

mit Gleichgesinnten zusammenarbeiten

AG Forscherwerkstatt

Interessiert Dich Technik? Hast Du schon mal ein Gerät gebaut? Gibt es eine Idee, die Dich nicht mehr loslässt? Willst Du selbst forschen? Mit ein bisschen Interesse an den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) bist Du bei uns genau richtig! Bei uns kannst Du alleine oder in einer kleinen Gruppe (bis zu drei!) forschen und Deine Fragen selbst mit der Hilfe von Experimenten beantworten. Wir helfen Dir auch garantiert bei Folgendem:

  • Wie denkt man sich gute Experimente aus?
  • Wie nimmt man Daten auf und wertet diese aus?
  • Wie kommt man zu einer wissenschaftlichen Hypothese?

Wenn Du am Ball bleibst, kannst Du mit Deiner Frage bei Jugend forscht oder einem anderen Wettbewerb teilnehmen. In den letzten Jahren waren zahlreiche Schüler des Gauß-Gymnasiums mit unserer Unterstützung dort vertreten, einige davon sehr erfolgreich. Aber auch einfach so dabei zu sein, kann bereits ein tolles Erlebnis sein. Wir nehmen auch an anderen Wettbewerben teil und haben Verbindung zu anderen Forschergruppen, mit denen wir Dich vernetzen können, wenn Du mehr wissen willst.

Die Forscherwerkstatt ist ein Projekt des Gauß-Gymnasiums mit Beteiligung einiger sehr engagierter Eltern, denen wir sehr dankbar sind. Sie findet statt im Schülerforschungszentrum Worms, das durch die drei Wormser Gymnasien mit der Hilfe zahlreicher Förderer eingerichtet wurde.

Die Forscherwerkstatt findet jeden Freitag von 13:30 bis 15:00 Uhr statt (Raum 110). Wenn Du Interesse hast, komm doch mal vorbei! Wenn Du schon eine Forschungsidee hast, beschreibe sie uns. Gerne auch direkt mit Freunden, vielleicht habt Ihr ja schon ein Team. Wir reden dann mit Euch und klären ab wie es weitergehen könnte.

  WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner