AG Gauß-Fashion

Die Gauß-Fashion: Faire und nachhaltige Schulkleidung

Seit 2012 setzt sich die Gauß-Fashion-AG dafür ein, bei Kleidungsstücken mit dem Schullogo den Aspekt der Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Sie will mit ihren Aktivitäten darauf aufmerksam machen, dass wir durch bewusstes Konsumverhalten generell zu mehr Fairness und Umweltschutz beitragen können.

Im Gauß-Fashion-Laden im Erdgeschoss der Schule, der jede Woche ein Mal in einer der großen Pausen (siehe Aushang) geöffnet ist, findet man Sweat- und T-Shirts, Kapuzenpullis und -jacken, aber auch Kappen und Turnbeutel, die mit dem Gauß-Logo bedruckt bzw. bestickt sind. Da es sich ausdrücklich nicht um eine Art Schuluniform handeln soll, gibt es sie in vielen bunten Farben und mit unterschiedlichen Logovarianten – zum Teil von Schüler*innen entworfen – zu kaufen.

Die AG sorgt dafür, dass die Kleidungsstücke aus fairem Handel stammen und somit ohne Kinderarbeit und unter sozialverträglichen Arbeitsbedingungen produziert wurden. Außerdem sind sie überwiegend aus Biobaumwolle hergestellt, was weniger Wasserverbrauch und Umweltbelastung bei der Produktion bedeutet.

Verkauf

Insbesondere bei Gelegenheiten wie dem Weihnachtsbasar, dem Schulfest oder dem 5er-Elternabend finden die Kleidungsstücke ihren Absatz und im Schulalltag sieht man recht häufig Schüler und Schülerinnen, aber auch Lehrerinnen und Lehrer, die sie tragen und somit zum Ausdruck bringen, dass sie sich als Teil der Schulgemeinschaft fühlen.

T-Shirts

 

Hoodies & Pullover

 

Second-Hand Shop

Sollte jemand aus einem Pulli oder Shirt herausgewachsen sein, kann man dieses Kleidungsstück sehr gerne als Spende beim Fashion-Laden abgeben, der dann dafür sorgt, dass es als Second-Hand-Artikel zu günstigen Preisen wieder einen neuen Nutzer findet. Auch das ist ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und zur Schonung wertvoller Ressourcen.

 

Auszeichnungen und Projekte

Die Gauß-Fashion arbeitet, ebenso wie der Umweltladen, unter dem Dach einer Schülerfirma und ist nicht gewinnorientert. Sie ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Nachhaltigkeitskonzepts der Schule und gehört insofern fest zum BNE-Schulprofil. Dieser erfolgreiche Einsatz für Nachhaltigkeit wurde auch durch die Anerkennung als UN-Dekade-Projekt im Jahr 2013 attestiert.

  WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner