Klettern

Erfolgsgeschichte

Seit der Gründung im Jahr 2005 sind die Kletterer aus dem AG-Programm des Gauß-Gymnasiums kaum noch wegzudenken. Alle zwei Wochen treffen sich freitags nach Unterrichtsende bis zu 80 Schülerinnen und Schüler um in der BIZ-Turnhalle Klettern, Knoten und Sicherungstechniken zu erlernen, zu verbessern und selbstverständlich um zu klettern. Die Kletterwand gehört dem Rudi-Stephan-Gymnasium, darf von unserer AG aber freundlicherweise mitgenutzt werden.

In der 5. Klasse beginnen die jungen Kletterer ihre „Ausbildung“ als Anfänger, bis sie nach diversen Prüfungen zur Gruppe der Fortgeschrittenen wechseln. Mehr Erfahrung und Verantwortung übernehmen die Profis (ca. ab Klasse 9). Sie leiten eigenverantwortlich die Anfängergruppen und vermitteln den Jüngeren auf Augenhöhe die Basistechniken. Ab der Oberstufe sind die „Kletter-Coaches“ für die Gesamtorganisation und die Aufgabenverteilung verantwortlich. Zudem geben sie ihre Erfahrungen an die Profis weiter. Die betreuenden Lehrkräfte A. Christoph, T. Ernst, B. Kuhn und C. Kampik unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer (klettertechnischen) Entwicklung und initiieren Exkursionen oder Ausflüge in andere Kletterhallen in der Umgebung.

3-tägige Exkursion in die Pfalz

Bereits vor den Sommerferien machten sich 24 AG-Teilnehmer auf den Weg in die Pfalz, um am Felsen zu klettern. Als Ausgangspunkt diente die Kaiserslauterer Hütte in der Nähe von Dahn. Nach einem schweißtreibenden Aufstieg mit dem gesamten eigenen Gepäck, dem Klettermaterial sowie der Verpflegung konnte das Matratzenlager bezogen werden. Die Selbstversorgerhütte mit ausschließlich kaltem Wasser und einer Bio-Toilette war für viele eine neue, aber eindrucksvolle Erfahrung. Im Mittelpunkt stand aber natürlich das Klettern. Klettersteig-Aufbauen, Toprope-Einrichten, Sicherungs- und Absperrseile aufbauen bildeten die Schwerpunkte, wobei die Teilnehmer über sich hinauswachsen konnten. Ein Highlight für viele Teilnehmer: Das Schlafen unter freiem Himmel, nur mit Isomatte und Schlafsack – Natur pur!

Bildergalerie

  WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner