Robotik

Die Robotik AG wurde im Jahr 2007 zeitgleich mit der Gründung der FIRST LEGO League ins Leben gerufen. Hierzu fanden sich spontan Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe zusammen, die unsere Schule beim Wettbewerb vertreten wollten und das auch taten. Mit dem Material und den Erfahrungen aus der FLL 2007 bereitet die AG nun weitere Wettbewerbsteilnahmen und Projekte vor.

Das Sponsoring durch SAP

Kurz vor den Sommerferien 2007 erreichte unsere Schule ein Flyer der SAP AG, welcher ein Sponsoring der Teilnahme an der FIRST LEGO League 2007 durch die SAP AG anbot. Unsere Schule bewarb sich unter Betonung der medienpädagogischen Ausrichtung erfolgreich und so wurden uns von der SAP AG ein LEGO Mindstorms Education Basis Set und ein LEGO Mindstorms School Resource Set zur Verfügung gestellt. Ebenso wurden von der SAP AG die Teilnahmegebühren und das Spielfeld bezahlt. Zusätzlich erreichten uns kurz vor dem Wettbewerb noch einheitliche T-Shirts (natürlich mit dem SAP AG Logo), die unsere Zusammengehörigkeit als Team auch nach außen sichtbar machten.

Aufnahme der Tätigkeit als AG

Nach Abschluss des Wettbewerbs konnte im Dezember 2007 die AG basierend auf den Erlebnissen der FLL mit ihrer Arbeit beginnen. Die Fachschaft Informatik spendete spontan einen zweiten Roboter, die Schule einen neuen und zwei freigewordene Rechner, so dass wir aktuell zwei Roboter und drei Rechner für die Programmierung zur Verfügung haben. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten in derzeit vier Kleingruppen Aufgaben, die der Roboter lösen soll. Die ersten Aufgaben dienen dazu, den Roboter, seine Sensoren und die Programmierumgebung näher kennen zu lernen. Hierzu ist der Roboter fest vorgegeben und soll verschiedene teils einfache, teils schwierige Probleme lösen. Sobald sich die Gruppen in die Grundfunktionen eingearbeitet haben, sollen ehemalige Aufgaben der FLL gelöst werden. In Anlehnung an die Bedingungen im Wettbewerb sind hierzu bauliche Modifikationen des Roboters, die einfach verwirklicht und wieder entfernt werden können, zulässig und erwünscht.

Im Jahr 2009 spendete der Förderverein zwei weitere Robotersätze, so dass die Kapazität der AG erweitert werden konnte. Zudem stellte der Förderverein die Teilnahmegebühr für die FLL zu Verfügung, so dass wir auch beim diesjährigen Wettbewerb teilnehmen können. Durch die frühe Zusage des Fördervereins konnte insbesondere einer der recht heiß begehrten Plätze im Regionalwettbewerb Mannheim gesichert werden, so dass wir an einem für uns verkehrsgünstigen Ort teilnehmen können.

Landesprojekt “Robotics”

2011 bewarb sich das Gauß-Gymnasium erfolgreich um die Teilnahme am Projekt “Robotics” im Rahmen des Programms “Medienkompetenz macht Schule” des Landes Rheinland-Pfalz. Hierdurch wurden der Schule drei weitere Roboter-Sets zur Verfügung gestellt, so dass die Ausstattung der AG inzwischen eine größere Anzahl an Mitgliedern zulässt, als der Raum in einem ehemaligen Verbindungsgang zur Karl-Hofmann-Schule ermöglicht. Prinzipiell ist nun auch der Einsatz der Roboter im Unterricht denkbar, jedoch kann dies momentan lediglich auf Projektbasis ermöglicht werden. Es werden derzeit noch ergebnisoffen Alternativen bezüglich den Räumlichkeiten geprüft und durchdacht…

Die Teilnahmen an den Regionalwettbewerben der FLL

Der alljährliche Höhepunkt ist die Teilnahme an der FIRST LEGO League, welche jedes Jahr unter einem neuen Motto steht. In den vergangenen Jahren konnte unsere AG bereits einige Erfolge feiern!

“Gabelstapler” und “Peitschklaue” in Aktion…

  WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner