Lernplattform

Eine Lernplattform ist ein Internetdienst, der den Schulunterricht unterstützt. Das Gauß-Gymnasium setzt seit 2017 IServ als Lernplattform ein.

IServ beinhaltet verschiedene Kommunikationsplattformen für Schüler und Lehrkräfte, bspw. ein Email-System und einen Messenger. Jede Lerngruppe, d.h. jede Klasse, jede klassenübergreifende Sprachlerngruppe und jede jahrgangsübergreifende AG ist in IServ als Benutzergruppe repräsentiert und kann geschlossen kontaktiert werden. Weiterhin gibt es in IServ aufgabenorientierte Module, in denen Aufgabenstellungen mit Abgabeterminen ausgegeben und Schülerlösungen eingesammelt werden können. Zudem können Lehrkräfte ihren Schülern Dateien oder Links bereitstellen, und die Schüler*innen können auch untereinander Daten austauschen.

Besonders während der pandemiebedingten Schulschließungen hat sich gezeigt, dass es goldrichtig war, auf eine kommerzielle, aber doch lokal vor Ort in der Schule stehende Serverlösung zu setzen. Die Moodle-Server des Landes brachen unter dem geballten Zugriff aller Schulen schnell zusammen und blieben lange unerreichbar. Deren Wiedergeburt als “Schulcampus-RLP” bietet kein Email-System und keine vor Ort an der Schule replizierte Serverpräsenz, weshalb der Schulcampus  für uns als ergänzendes Angebot zu IServ, aber nicht als Ersatz in Frage kommt.

Der Zugriff auf unsere Lernplattform ist passwortgeschützt. Die Zugangsdaten erhalten unsere Schülerinnen und Schüler mit ihrer Einschulung in der 5. Klasse. Üblicherweise erfolgt die erste Einweisung in die Grundlagen währen der MEX-Tage zum Schuljahresbeginn.

Link zu unserer Lernplattform: https://worms-gauss.de

  WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner