Mensa

Wer essen will, muss angemeldet sein

Für alle Schülerinnen und Schüler des Gauß-Gymnasiums besteht die Möglichkeit, von montags bis donnerstags ein warmes Mittagessen der Mensa des Rudi-Stephan-Gymnasiums zu erhalten. Die Mensa ist nur einen Steinwurf weit von unserer Schule entfernt.

Das Essen muss allerdings vorbestellt und über das Kundenkonto eines Internetdienstes bezahlt werden! Wenn Sie kurzfristig und spontan etwas Warmes essen möchten, empfehlen wir unseren exzellenten Kiosk.

Die Stadt Worms setzt zur Organisation der Essensausgabe, von Vorbestellungen und der Bezahlung in der Schulmensa die Software MensaMax ein. Sie können sich über Ihren PC per Internetbrowser oder die App MensaMax bei dem Dienst anmelden. Sie erreichen MensaMax über die URL https://mensahome.de. Dabei erhalten Sie einen Login- bzw. Anmeldenamen, der beim Bezahlvorgang der Essen in der Mensa eine Rolle spielt (siehe unten).

Legen Sie zunächst ein neues Kundenkonto an. Die dafür notwendigen Daten lauten wie folgt:

Projekt: WO111
Einrichtung: GGW
Freischaltcode: 2143

Füllen Sie bitte die notwendigen Felder aus. Die Pflichtfelder sind rot unterlegt.

Wenn Sie den Vorgang erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren erforderlichen Zugangsdaten. Wenn Sie Ihr Passwort einmal vergessen sollten, können Sie sich jederzeit selbst ein neues Passwort zusenden lassen.

Preise und Bezahlung

Der aktuelle Preis für ein Essen in der Mensa beträgt € 4,35. Dabei ist es möglich, über das Programm Bildung und Teilhabe (Vorsicht, externer Link!) einen Zuschuss zu erhalten, der schriftlich beantragt werden muss. (Folgen Sie dazu dem Link!)

Vor Ort in der Mensa ist keine Bezahlung möglich!

Nach dem Anlegen eines Kundenkontos und der ersten Anmeldung unter der oben genannten URL oder der App MensaMax erhalten Sie einen RFID-Chip, über den in der Mensa ihre aktuelle Essensbestellung und deren Bezahlung geprüft wird. Für den Chip wird ein Pfand von €5,- berechnet. Der Betrag wird nach Rückgabe des Chips zurückerstattet. Beim Essen in der Mensa muss dieser Chip unbedingt immer vorgelegt werden. Sollte der Chip einmal vergessen oder verloren gegangen sein, so kann in der Mensa vor Ort anhand des Schülerausweises manuell recherchiert werden, ob eine Bestellung für den Tag vorliegt. Dabei kann es aber zu erheblichen Wartezeiten kommen!

Die Bezahlung der Essen geschieht über ein mit Ihren Anmeldedaten verknüpftes Guthabenkonto bei MensaMax. Ohne ausreichendes Guthaben kann kein Essen bestellt werden. Zur Aufladung Ihres Guthabens überweisen Sie bitte einen angemessenen Betrag auf das Konto mit den folgenden Daten:

Kontoinhaber: Stadt Worms
IBAN: DE85 5535 0010 0021 8377 63
Verwendungszweck: [Ihr MensaMax Anmeldename]

Bei mehreren Kindern benötigt jedes Kind einen eigenen Chip, ein eigenes damit verknüpftes Kundenkonto und eine separate Überweisung von Guthaben.

Bestellung und Abbestellung

Mittagessen können noch am selben Tag bis um 09:00 Uhr bestellt werden. Gleiches gilt für Abbestellungen. Spätere Bestellungen oder Abbestellungen können aus organisatorischen Gründen leider nicht berücksichtigt werden.

Am einfachsten geht die Essensbestellung bzw. -abbestellung über das Internet (d.h. die oben genannte URL (https://mensahome.de) oder die App MensaMax für Android oder iOS). In Ausnahmen ist auch die Kontaktaufnahme auch über die Schulverwaltung der Stadt Worms über die Telefonnummer 06241 853 4005 möglich.

Kundendaten zur Registrierung bei https://mensahome.de

Projekt Einrichtung Freischaltcode
WO111 GGW 2143

 Kontodaten zur Überweisung von Guthaben:

Kontoinhaber: Stadt Worms
IBAN: DE85 5535 0010 0021 8377 63
Verwendungszweck: [Ihr MensaMax Anmeldename]

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