Forscherwerkstatt meets DesignLab

Kooperation zwischen Hochschule Worms und Gauß-Gymnasium

Schüler der Forscherwerkstatt des Gauß-Gymnasiums besuchten, am 5.3.2024, das DesignLab der Hochschule Worms.

Das DesignLab ist ein durch das BMBF gefördertes Projekt der Hochschule Worms. Durch die Kooperation mit der Hochschule ergeben sich für unsere Schüler noch vielfältigere Möglichkeiten der Gestaltung von selbst entwickelten Geräten und Reaktionsgefäßen.

Von 13:00 bis 18:00 Uhr tüftelten und probierten Schüler des Gauß-Gymnasiums in dem modern ausgestatteten Kreativraum mit Design Thinking-Area viele Möglichkeiten aus, die das Thema „Design Thinking“ und „Prototyping“ ermöglicht. Unterschiedliche Geräte konnten dort von den Gauß-Schülern ausprobiert werden. Durch die fachkundige Anleitung von Herrn Hösl-Christahl (Hochschule Worms) konnten mit 3D-Druckern und einem Lasercutter gearbeitet werden. Außerdem stehen in der hervorragend ausgestatteten Werkstatt der Hochschule neben einer CNC-Fräse und einem Schneidplotter weitere Maschinen bereit. Die Bearbeitung einer breiten Vielfalt von Materialien wie Holz, Metall und Kunststoff sind möglich. Den Ideen der Schüler sind damit kaum Grenzen gesetzt.

https://www.hs-worms.de/forschung/designlab/

(Text: Annette Modl)

  WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner