Anmeldung am Gauß-Gymnasium
Die tatsächlichen Anmeldungen unserer neuen Fünftklässler finden immer Ende Februar oder Anfang März in der Schule statt. Für Aufnahmen in andere Jahrgangsstufen können individuelle Gesprächstermine über unser Sekretariat vereinbart werden.
Damit Sie in der Schule nicht unnötig lange warten müssen, können Sie über diese Seite einen Termin buchen. Wir vergeben in jedem Zeitfenster bis zu 10 Termine. Dabei beraten Sie unsere Schulleitungsmitglieder und erfahrene Lehrkräfte beim Ausfüllen des Anmeldebogens und der vielen Wahlmöglichkeiten, auch im Hinblick auf die Grundschulzeugnisse und des Eindrucks, den wir beim Anmeldegespräch von unseren neuen Schülerinnen und Schülern gewinnen.
Die Anmeldetermine für das Schuljahr 2025/26 sind am 22. Februar 2025 sowie am 24., 25. und 26. Februar 2025 zwischen 08.00 Uhr und 12.00 Uhr.
Sie erhalten zu einem erfolgreich reservierten Termin eine Bestätigung per E-Mail. Falls diese nicht eintrifft, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Filter.
Den zur Anmeldung benötigten Anmeldebogen stellen wir rechtzeitig hier im PDF-Format bereit.
Zum Anmeldetermin benötigte Unterlagen
- ausgefüllter Anmeldebogen (PDF-Datei) (Lassen Sie – falls Sie Rückfragen dazu haben – den Bereich Profilwahl frei – wir füllen diesen gemeinsam mit Ihnen beim Anmeldetermin aus!)
- Kopie des letzten Halbjahres- oder Jahreszeugnisses
- Kopie der Geburtsurkunde oder des Stammbuchs
- zwei Passbilder (Falls Sie berechtigt sind, ein kostenloses Deutschlandticket für Ihr Kind zu beantragen, wird unter Umständen ein drittes Passbild benötigt – bisher ist das künftige Verfahren hier noch unklar.)
- die vollständigen Anmeldeunterlagen der Grundschule.
- Kopie des Protokollbogens des Grundschul-Beratungsgesprächs
- Nachweis über die Masern-Immunität. Legen Sie hierzu den Impfpass Ihres Kindes vor. Alternativ genügt auch ein ärztlicher Nachweis über vorhandene Antikörper gegen das Masernvirus im Blut.
Wählen Sie Ihren Anmeldetermin!
Die Terminbuchung für 2025 ist ab sofort aktiv.
Achtung, Mehrfach-Anmeldungen führen zu Rückfragen unsererseits und ggf. zum Storno all Ihrer Anmeldetermine. Für Geschwisterkinder kann ein gemeinsamer Termin gebucht werden.
Sollte die Verschiebung eines Termins notwendig sein, kontaktieren Sie bitte unser Sekretariat per E-Mail.
Sollten keine Termine mehr verfügbar sein, so nehmen Sie Kontakt mit unserem Sekretariat auf – wir finden dann eine individuelle Lösung. Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Bei weiteren Rückfragen kontaktieren Sie bitte unseren Leiter der Orientierungsstufe.